BMW i5 Touring der sportliche Business-Allrounder:
Vor rund einem Monat durfte ich den BMW i5 M60 xDrive Touring als Dienstwagen in Empfang nehmen.
Mittlerweile bin ich bereits die ersten 2000km gefahren und die Freude an diesem Auto hat seit dem ersten Tag nicht nachgelassen.
Das Fahrgefühl im i5 M60 ist hervorragend und das Handling sehr präzise und direkt. Die Lenkung gibt eine hervorragende Rückmeldung und das ausgewogene Fahrwerk sorgt für einen sagenhaften Fahrkomfort - selbst auf längeren Strecken fühlt man sich stets entspannt und erholt. Die Rekuperation funktioniert dabei intuitiv und unterstützt das effiziente Fahren perfekt.
Sehr beeindruckend ist auch die Leistung und Effizienz des BMW i5 M60. Wenn man das Gaspedal durchdrückt, wird man förmlich in den Sitz gedrückt - der Elektroantrieb liefert ein gigantisches Drehmoment, das den Wagen mit atemberaubender Beschleunigung voranbringt.
Dabei ist der Energieverbrauch erstaunlich gering – bis jetzt lag er im Durchschnitt bei 18,4 kWh/100 km, was der unteren Limite vom WLTP-Wert entspricht. (Fahrzyklus in den ersten 2000km in der Schweiz, ca. 50% Autobahn, 35% Landstrasse, 15% Stadtverkehr.)
Die Reichweite bei vollgeladener Batterie liegt gemäss Anzeige bei ca. 450km. Für mein «Gewissen» auf längerer Fahrt dürfte die Reichweite noch ca. 100km höher sein, aber bis jetzt bin ich ohne Probleme, auch bei längeren Stecken, damit gut zurechtgekommen.
Der i5 ist ein unglaublich komplexes System, mit sehr viel Elektronik und vielen Details, welche nicht nur mich, sondern die ganze Familie faszinieren. Hervorzuheben ist die AirConsole-Gaming Funktionalität, welche vor allem meine Kinder begeistert.
Mein Fazit: Souverän und dynamisch, komfortabel und harmonisch – so fährt sich halt eine echte Business-Limousine von BMW - Freude am Fahren.
#BMW #emobility #fleet #sustainability #businessmobility
Tech-Lead MORYX Industry at PHOENIX CONTACT
1 MonatWir haben den gleichen Wagen und laden fast ausschließlich zu Hause mit der Wallbox, entweder Überschuss oder Strompreisgeführt. Aber auch Strecken nach München oder Mainz sind kein Problem. Im Vorort von Mainz war die Ladesituation ähnlich, da gab es dann nur eine AC Säule am Sportplatz - naja, morgens Auto abstellen, Brötchen holen und Mittags wieder nach Hause. Selbst der kleine Peugot begnügt sich auf 350km mit 1*30min oder 2*10min Ladestop.