Im Spitzengespräch #Ausbildungskonsens am Montag haben sich die Vertreter und Vertreterinnen der Landesregierung, der Arbeitsverwaltung, der Wirtschaft und der Arbeitnehmer zur Lage des Ausbildungsmarktes in NRW ausgetauscht. Wirtschaftsministerin #Neubaur zeigte sich erfreut, dass der Trend eines steigenden Ausbildungsinteresses anhält. Die Ministerin stellte fest, dass diese Zahlen ein Ausdruck für den Erfolg des #Ausbildungskonsens sind. Ich gehöre dem Gremium zwar erst seit Februar an, aber ich nehme das Lob auch mal für mich selber mit ;)
Für das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW war es erfreulich, dass das Interesse an klimarelevanten Berufen besonders hoch ist. Gesellschaft- und integraionspolitisch positiv hervorzuheben ist, dass das gesteigerte Interesse an Ausbildung v.a. auf Zugewanderte zurückgeht.
Aber die Lage auf dem #Ausbildungsmarkt ist nicht perfekt. Es gibt immer noch zu viele Jugendliche, die noch einen Ausbildungsplatz suchen. Gleichzeitig gibt es eine hohe Zahl an Betrieben, die keine Auszubildenden finden. Die Landesregierung unternimmt bereits viel, damit Ausbildungssuchende und Betriebe besser zueinander finden. So sind die #Übergangslotsen und #Ausbildungscoaches gute Beispiele für individuellere Ansätze in der #Berufsorientierung. Das #Wirtschaftsministerium konnte zudem bekannt geben, dass es ab 2025 #Ferienpraktika geben wird. Hier können Betriebe und Schülerinnen und Schüler über eine Onlineplatform matchen. Die #Ferienpraktika sind ein weiterer Baustein der Berufsorientierung, um den SuS durch praktische Elemente die #Berufsorientierung zu erleichtern.
Ausbildungsbetriebe haben es auch nicht immer leicht, Auszubildende mit den passenden Qualifikationen zu gewinnen. Deshalb ist es wichtig, dass die Berufsstartkompetenzen der SuS gestärkt werden. Das #Startchancenprogramm, in dem bis 2034 rd. 4,6 Mrd. Euro für NRW-Schulen zur Verfügung stehen, wird einen starken Fokus auf Grundkompetenzen legen. Damit werden die Grundlagen für eine gute und starke #Ausbildung für die Betriebe und die SuS gestärkt.
Insgesamt war die konstruktive Stimmung ein starkes Signal dafür, dass alle Verantwortlichen in NRW an einem Strang ziehen, wenn es um das Thema #Ausbildung geht.
#AusbildungskonsensNRW
#AusbildungswegeNRW
#FachkräfteoffensiveNRW