Zu Gast im Sächsischen Landtag
Letzte Woche stand zwar vor allem das Thüringer-TV-Theater im Vordergrund,
aber am 1.9. sind auch in #Sachsen Landtagswahlen.
Über 3,2 Mio. Menschen entscheiden dann, wer für die nächsten 5 Jahre in dieses Gebäude einziehen wird.
📈 Sachsen ist wirtschaftlich erfolgreich, gleichzeitig aber auch in hohem Maße Transformationsregion, ob mit Blick auf die ansässige Automobilindustrie oder die ökologischen Herausforderungen in der Lausitz. Demographischer Wandel und Fachkräftemangel kommen als zusätzliche „Ereigniskarten“ ins Spiel.
Die Chancen, dass der Strukturwandel angesichts der vielen innovativen Unternehmen und der herausragenden Wissenschaftsstandorte gelingt: groß.
Der Zukunftsoptimismus in der Bevölkerung: so mittel
– mit einem großen Range.
🔎 Denn hier gibt es ein spezifisches Milieu-Setting. Auf der einen Seite sind Nostalgisch-Bürgerliches, Prekäres und Konsum-Hedonistisches Milieu überrepräsentiert. Diese Milieus sind hochgradig skeptisch angesichts der Zumutungen des „ökologischen Zeitgeists“. Sie fühlen sich gegängelt und sind ernüchtert.
Typisches Zitat: „Transformation mach ich eh schon seit 30 Jahren. Wann ist das mal fertig?“
Auf der anderen Seite ist ein stetiger Zuzug progressiver Milieus zu beobachten – dies betrifft insbesondere Leipzig, Dresden, aber auch Chemnitz. Diesen Gruppen kann es mit Innovation und Veränderung nicht schnell genug gehen. „Change“ und „Flow“ sind alltagsästhetische Leitmotive, der Druck aufs Tempo gehört zum Diskurs-Schema.
Was tun ❓
💡 Transformation wird aus meiner Sicht im Tagesgeschäft noch viel zu viel als primär technischer, ökonomischer Prozess vermittelt, sollte aber viel mehr auch als ein soziokultureller verstanden und gelebt werden.
Es braucht eben nicht nur technische Infrastrukturen, sondern auch mentale. Menschen sind mit unterschiedlichen Transformationsgeschwindigkeiten unterwegs, wollen aber alle irgendwo ankommen.
🗳 Wenn am kommenden Sonntag Landtagswahl wäre, würden sich CDU und AfD ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Aktuell regiert hier eine Kenia-Koalition (gibt es sonst nur noch in Brandenburg).
Liebe Sächsinnen und Sachsen, Ihr habt ein wunderbares Land, das ich 2022/2023 während meiner Gastprofessur in Leipzig (💗) noch mal viel besser kennenlernen durfte.
Bitte geht am 1.9. eine demokratische Partei wählen 🙂
#transformation #demokratie
Angestellter in der Gemeinde Kodersdorf
5 MonateDas haben bereits Generationen vor uns realisiert. Dorthin müssen wir auch wieder kommen, wenn wir unseren Kindern ein gute Zukunft bereiten wollen. 👍