"Bei KI handelt es sich um emergente technologische Phänomene: Sie entwickeln sich selber aufgrund ihres Anwendungs- und Nutzungsgrads stetig fort. Die Folge ist eine spürbare Zunahme an Gleichzeitigkeit und Spannung, mit der es sich auseinanderzusetzen lohnt. So gilt es KI kompetent einzusetzen und gleichzeitig kontinuierlich dazu zu lernen." Oliver Haas, Redakteur KI polarisiert wie kaum ein anderes Thema: Während einige von menschenähnlichem Denken träumen, rufen andere nach strikter Regulierung. Und viele stehen noch vor einem großen Fragezeichen. Unternehmen müssen sich dieser Herausforderung stellen – wie gelingt es, KI sinnvoll und sicher einzusetzen? In dieser Ausgabe bieten wir euch tiefgehende Einblicke und praxisnahe Lösungsansätze rund um das Thema KI in Organisationen. Von der Beschleunigung von Entscheidungsprozessen bis hin zu rechtlichen Fragen – wir beleuchten die wichtigsten Aspekte und zeigen, wie Mut und Innovation Hand in Hand gehen können. Das gesamte Editorial lest ihr unter: https://lnkd.in/eMcMm_RV #KI #Innovation #Organisationsentwicklung #Mut #ZukunftderArbeit
Da bin ich dann gespannt Oliver Haas . Jetzt, wo mir nur das Zitat zur Verfügung steht, würde ich David Maister und sein "strategy means to say no" ergänzen. Denn ein kompetenter Einsatz von #ki umfasst auch die Entscheidung, KI nicht einzusetzen.
Start with the difference
6 MonateAuf das Heft freue ich mich schon ganz besonders. In der Vergangenheit wurden bereits viele Technologien als "disruptiv" angepriesen. Bei KI deutet einiges darauf hin, dass Organisationen durch die stetig lernenden Algorithmen auf ungeahnte Weise transformiert werden und eine neue Gestalt ausbilden. Für die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine in diesen sozio-technischen Systemen wird es andere Kommunikations- und Entscheidungsformen brachen als bisher. Spannende Zeiten für Organisationsentwickler:innen.