🚀 Natürliche Inhaltsstoffe für eine bessere Welt
Die industrielle Produktion benötigt Zusatzstoffe u.a. in Lebensmitteln und Getränken. Die Jungbunzlauer Suisse AG steht für die nachhaltige chemische Industrie mit kontinuierlichem Wachstum und Innovationen.
Ignatz Lederer gründete im Jahr 1867 eine Spirituosenbrennerei im nordböhmischen Jungbunzlau (1️⃣ Die Kraft der Chancen).
Um 1870 errichtete das Unternehmen dort eine Brennerei für Melasse, welche eine Art Zuckersirup ist (2️⃣ Kundenbedürfnisse im Fokus).
August Lederer, der jüngste Sohn, übernahm die Leitung des Unternehmens im Jahr 1900. Er verlegte den Firmensitz 1901 nach Wien, um die Chancen der wachsenden Hauptstadt nutzen zu können (3️⃣ Eigentümergeführtes Unternehmen).
Ebenfalls im Jahr 1901 wurde das Aktienkapital auf fast 3 Mio. Kronen erhöht und damit eine größere Brennerei in Niederösterreich angekauft (4️⃣ Kooperation, Netzwerke und Firmenkäufe).
Hans Lederer, der Neffe, übernahm nach dem Tod von August Lederer im Jahr 1936 die Leitung des Unternehmens (3️⃣ Eigentümergeführtes Unternehmen).
Das Unternehmen wurde 1938 von den Nationalsozialisten arisiert und zerschlagen. Hans Lederer wurde im Konzentrationslager ermordet.
Nach dem 2. Weltkrieg bildete das Werk in Niederösterreich die Grundlage für den Wiederaufbau der Firma (1️⃣ Die Kraft der Chancen).
Das Unternehmen begann 1962 mit der Produktion von Citronensäure (2️⃣ Kundenbedürfnisse im Fokus).
Im Jahr 1967 wurde Karl Kahane der neue Eigentümer durch Kauf des Unternehmens. Die heutige Jungbunzlauer Holding AG ist im Besitz der Familie Kahane (3️⃣ Eigentümergeführtes Unternehmen).
Die Jungbunzlauer Holding wurde 1993 in der Schweiz gegründet und der Firmensitz nach Basel verlegt.
Im Jahr 1993 wurde auch ein Werk in Frankreich eröffnet und Jungbunzlauer Singapore Pte Ltd. gegründet (5️⃣ Internationaler Vertrieb).
Eine Produktionsstätte für Citronensäure in Kanada wurde im Jahr 2002 errichtet (5️⃣ Internationaler Vertrieb).
Seit 2013 setzt das Unternehmen in Deutschland im Labor auf ein vollständig integriertes und validiertes Labor Information Management System – LIMS mit einer Einsparung von ca. 25.000 Seiten Papier pro Jahr (6️⃣ Digitalisierung).
Im Jahr 2017 erhielt Jungbunzlauer die Ohne-Gentechnik-Verifizierung für alle seine Produktionsstätten in Europa (7️⃣ Fokus auf Nachhaltigkeit).
Das Unternehmen besitzt zahlreiche Markennamen für seine Produkte und hält auch 22 Patente (8️⃣ Markenimage, 9️⃣ Innovationskultur fördern).
Jungbunzlauer ist heute einer der weltweit führenden Hersteller von biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen mit einem Umsatz von >1 Mrd. CHF. Die Produktion ist spezialisiert auf Stoffe für Lebensmittel, Pharma, Kosmetik und industrielle Anwendungen. Alle Produkte werden mittels Fermentation hergestellt (7️⃣ Fokus auf Nachhaltigkeit).
Welche Erfolgsgeschichte eines Unternehmens beeindruckt dich? Teile sie gern in den Kommentaren!
#Erfolgsgeschichte #Jungbunzlauer #Biotechnologie