𝗜𝗻𝗻𝗼𝘃𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝗺𝗲𝗲𝘁𝘀 𝗡𝗮𝗰𝗵𝗵𝗮𝗹𝘁𝗶𝗴𝗸𝗲𝗶𝘁 Nachhaltigkeit kann nur durch Innovationen erreicht werden und jede #Innovation muss nachhaltig sein! Dieser Anspruch ist in unseren Leitlinien verankert und hat bereits vor Jahrzehnten zur Entwicklung der ressourceneffizienten Hochleistungsoberfläche #microZINQ geführt. Bei ZINQ arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den weiter wachsenden Anforderungen gerecht werden. Dank unserer eigenen Forschung- und Entwicklungsabteilung ZINQ Futurium gelingt es uns, die #Effizienz und #Nachhaltigkeit unserer #Oberflächentechnik kontinuierlich zu steigern. Wurde microZINQ zunächst für die #Automobilindustrie entwickelt und eingesetzt, haben mittlerweile weitere Kunden, beispielsweise aus dem Maschinen- und Anlagenbau, die ressourceneffiziente Zinkbeschichtung für sich entdeckt. Den Ressourceneinsatz an Zink gegenüber einer herkömmlichen Stückverzinkung um bis zu 80 % reduzieren und trotzdem einen gleichwertigen Korrosionsschutz erreichen? microZINQ macht es möglich. #PlanetZINQ #ressourceneffizienz #energieeffizienz #korrosionsschutz
Immer wieder spannend und beeindruckend, was #microZINQ in Sachen Leistungsfähigkeit, Effizienz und Effektivität zu bieten hat!
Only what you measure gets improved...
3 TageNoch kurz etwas zur Historie: Vor etwa 20 Jahren wurde unsere microZINQ-Anlage am Standort Hagen gebaut. Das 4-Meter-Becken war in erster Linie für die Verzinkung von Fahrwerkskomponenten ausgelegt. Mit der Erweiterung der Anlage konnte ZINQ dann im Jahr 2015 dem effizienten und effektiven Korrosionsschutz mehr Raum geben. Auf dem Weg von der Innovation zur praxisgängigen Technologie hat microZINQ übrigens eine wesentliche Unterstützung durch die Aufnahme in das Ressourceneffizienz-Programm der Landesregierung Nordrhein-Westfalen erfahren. Das Förderprogramm wurde aus EU-Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gespeist und hat den Neubau sowie insbesondere die Anlagentechnik ermöglicht. Heute nimmt das sieben Meter lange, 3,20 Meter tiefe und 1,80 Meter breite Becken Stahl von Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen auf. Der Zinkkessel fasst etwa 250 Tonnen flüssige Zink-Aluminium Legierung mit einer Jahreskapazität von 15.000 Tonnen zu verzinkendem Stahl. Am Standort Hagen sorgt das engagierte ZINQ-Team für einen reibungslosen Betriebsablauf.