Lesezeichen

Der Riss

Die Panzerlieferungen an die Ukraine haben Annalena Baerbock und Olaf Scholz entzweit. Sie sprechen kaum noch miteinander. Es geht um Loyalität – und um das Verhältnis zwischen Politik und Moral
Nr. 07/2023 Zum ZEITmagazin

Seite 1

panzer-lieferungen-annalena-baerbock-olaf-scholz-differenzen-bild

Panzerlieferungen : Sie treibt ihn in den Wahnsinn – und er sie auch

Unterschiedliche Temperamente, strategische Differenzen und jetzt auch Sprachlosigkeit. In der Panzerwende kommt bei Kanzler und Außenministerin alles zusammen.

327
Türkisch-syrische Grenzregion: A Syrian man cries as he sits on the rubble of a collapsed building in the rebel-held town of Jindayris on February 7, 2023, following a deadly quake.

Türkisch-syrische Grenzregion : Trümmerpolitik

Das Beben in Syrien und der Türkei trifft Menschen, die bereits seit Jahren von Krieg und Flucht gezeichnet sind. Sie dürfen nicht Objekt der Machtpolitik bleiben.

Attentat von Brokstedt: Forensic police markings are seen on the platform of the train station in Brokstedt, northern Germany, on January 25, 2023, after two people were killed and several others wounded in a knife attack on a regional train between the cities of Hamburg and Kiel. - Police announced that the alleged assailant had been captured. The suspect was taken into custody at the railway station in the town of Brokstedt. It was not immediately clear how many people had been injured or how serious their condition was. Media reports cited around five wounded.

Attentat von Brokstedt : Rundum blind

Das Attentat von Brokstedt wäre zu verhindern gewesen. Dafür hätte es keine schärferen Gesetze gebraucht, sondern Behörden, die im Fall Ibrahim A. besser kooperieren.

90

Politik

Wahl in Berlin : "Alle lästern, aber alle wollen hierher"

Am Sonntag muss Berlin seine verpatzte Wahl wiederholen. Ist Deutschlands Hauptstadt überhaupt regierbar? Oder erzwingen die Bürgerinnen und Bürger jetzt einen Wandel? 

105

Gruppe Wagner : Kann er Putin gefährlich werden?

Mithilfe der Wagner-Söldner hat Russland seinen Einfluss in der Welt ausgedehnt. Doch zu welchem Preis? Das System von Jewgeni Prigoschin unterhöhlt den russischen Staat.

51

Streit

FDP : Lieb oder liberal?

Die FDP befindet sich in einem Umfragetief. Strahlt die Partei zu wenig Wärme aus? Gerhart Baum und Linda Teuteberg im Streitgespräch

Dienstjahr : Was wir wirklich brauchen? Grauenpower

Ben Jagasia ist 17 – und bereit, ein soziales Pflichtjahr zu leisten. Aber nur, wenn auch Rentner dienen müssen! Schließlich hatten die meisten von ihnen ein gutes Leben.

185

Hans-Georg Maaßen : Rausschmeißen, was rausgeschmissen gehört

Alter Nagellack, tote Pflanzen, Mitbringsel aus dem Urlaub: Es gibt vieles, von dem man sich schnell trennen sollte. Aber gilt das auch für missliebige Parteimitglieder?

124

Dossier

Geschichte

Verbrechen

Wirtschaft

Proteste in Frankreich : Nur einer kann gewinnen

So heftige Proteste hat Frankreich selten gesehen: Hunderttausende demonstrieren gegen eine Rentenreform, obwohl die Gewerkschaften als schwach und altmodisch gelten.

90

Subventionen : Reden ist billiger

Die Europäer wollen verhindern, dass die USA mit ihrem Inflation Reduction Act einen Subventionswettlauf auslösen. Das ist gut so – aber es bleibt riskant.

Chipfabrik im Saarland : Die Zukunft ist ein Saarländer

Im Saarland wird für 2,7 Milliarden Euro eine hochmoderne Chipfabrik gebaut. Gelingt dem kleinen Bundesland schon zum zweiten Mal eine wirtschaftliche Transformation?

Wissen

Türkei : "Sie haben eine SMS aus den Trümmern gesendet"

Die Politikerin Berivan Aymaz hat Familie im Erdbebengebiet in der Türkei. Sie rechnet damit, dass die Menschen noch jahrelang von den Schäden betroffen sein werden.

Erdbeben : "Wir können sagen, wo Beben zu erwarten sind"

Was macht die Vorhersage von Erdbeben so kompliziert – und wird künstliche Intelligenz den Durchbruch bringen? Ein Gespräch mit dem Seismologen Marco Bohnhoff

Kisspeptin : Die neue Antwort auf die Unlust

Wissenschaftler testeten das Hormon Kisspeptin bei Menschen mit einer stark gestörten Libido – und siehe da, es tat sich was. Kommt ein neues Mittel zur Luststeigerung?

Olympische Spiele : Ist der olympische Fackellauf eine Erfindung der Nazis?

Die Nazis hatten ein Faible für zeremonielles Brimborium – und suchten Inspiration in alten Bräuchen. Und hatten eine Idee für das olympische Feuer.

Klimaschutz im Verkehr : "Verbrenner müssen weniger Kilometer fahren"

Wie kann der Verkehr klimafreundlicher werden? Forscherin Brigitte Knopf sagt, es komme vor allem auf drei Punkte an. Unter anderem müsse Autofahren teurer werden.

218

Röntgen : Die Strahlung, die Verborgenes sichtbar macht

Vor 100 Jahren starb Wilhelm Conrad Röntgen. Das von ihm entwickelte Verfahren ist aus Medizin und Forschung nicht wegzudenken. Eine Übersicht in Grafiken

Stellenmarkt

Wissenschaftskommunikation : Nicht im Elfenbeinturm verstecken!

Gerade in Zeiten des Umbruchs sollte die Wissenschaft ermutigt werden, sich einzumischen. Denn die Gesellschaft braucht sie als kritische Stimme jenseits der Politik.

Feuilleton

Maxim Biller : Kleines Abenteuer mit Maispoularde

Unser Autor saß zuletzt in freundlicher Runde im Restaurant des Wissenschaftskollegs zu Berlin, es wurde über Erinnerungskultur gesprochen. Dann wurde es gespenstisch.

Gerhard Polt : Das Sterben wird er uns nicht ersparen

Gerhard Polt, inzwischen 80 Jahre alt, ist zurück am Theater. An den Kammerspielen München zeigt er nun mit den musizierenden Gebrüdern Well "A scheene Leich".

"Frankie" von Michael Köhlmeier : Entzücken, Verwirrung, Erschrecken

Leuchtend und rasant: Michael Köhlmeier erzählt in "Frankie" aus der Sicht eines 14-Jährigen vom Heranwachsen.

Glauben & Zweifeln

Entdecken

München : Furchtbar fantastisch

Mit seiner Liebe zu München steht unser Autor inzwischen einsam da. Sogar bei Freunden, die wie er in der Landeshauptstadt aufwuchsen. Ja, ist es denen zu schön hier?

Gleichberechtigung : "Er formuliert gern Dinge, als sei ich seine Angestellte"

Sie war Auszubildende und er Geschäftsführer derselben Firma, als sie sich trafen. Heute sind sie verheiratet, haben zwei Kinder und würden nicht mehr zusammen arbeiten.

ZEIT LEO

Christ & Welt

Opfer von Gewalt : Wurde er wegen einer Mutprobe abgestochen?

Lauro Hunstock ist auf dem Weg zur Apotheke, als er einen Schlag auf den Hinterkopf bekommt. Er dreht sich um – und sieht vor sich drei Männer mit gezückten Messern.

79

ZEITmagazin

Hühnchen mit Blutorange : Ein Gericht wie ein Ölgemälde

Blutrote Orangen, knusprige Kartoffeln: Dieses Hühnchengericht erinnert an den Sündenfall – und die Einsicht, dass das Leben dennoch schön, einfach und lustig sein kann.

Justin Bieber : Plötzlich Belieber

Früher fand sie Justin Biebers Hundewelpenblick peinlich, seine Musik erst recht. Heute hört unsere Autorin stundenlang seine Alben. Woher kommt die späte Begeisterung?

Beziehung : "Hatte ich eine Mitschuld an seinem Tod?"

Sie ist mit ihrer Sandkastenliebe zusammen, aber flirtet mit einem anderen. Nach einem heftigen Streit stellt er sie vor die Wahl. Dann hat er einen Autounfall.

Brettspiel : Schach

Wie konnte der selbst von einem einzügigen Matt bedrohte Schwarze schnell mattsetzen?

Personenrätsel : Lebensgeschichte

Seitdem sie als Teenager entdeckt wurde, hat das Interesse an ihr nie nachgelassen. Dabei ist ihr die unter Promis sonst übliche Selbstdarstellung eher fremd. Wer ist's?

Brettspiel : Scrabble

Wer findet die zwei in den 50ern dotierte Züge?

Absprachen : "Kann ich noch ein bisschen bleiben?"

Was, wenn die 17-jährige Tochter nachts einfach nicht nach Hause kommen will? Unser Autor schwankt zwischen Strenge und Nachsicht.

ZEIT im Osten

Franziska Giffey : "Ich spüre immer, ob ich im Osten oder im Westen bin"

Berlins Bürgermeisterin thematisiert selten, dass sie in der DDR aufgewachsen ist. Hier spricht sie darüber, wie ihre Herkunft sie prägt.

Zukunftszentrum Deutsche Einheit : Gesucht wird ein Ort, in dem die Zukunft zu Hause ist

In Halle, Eisenach oder doch in Frankfurt? Die Bundesregierung will dem Osten ein "Zukunftszentrum" samt Prunkbau spendieren. Aber wo nur? Bald wird entschieden.

ZEIT Österreich

Österreich : Was wurde aus dem Burka-Verbot?

Gesichtsverhüllungen sind in Österreich seit 2017 verboten. Getrieben von der FPÖ schuf Wien ein Gesetz, das so schlecht ist, dass man es bald weitestgehend ignorierte.

"Südslawisches Wien" : "Wien ist Jugo-Town"

Wien oder Beč? Keine andere deutschsprachige Großstadt ist so südslawisch geprägt. Ein neuer Sammelband erforscht die Wiener "Jugosphäre".

ZEIT Schweiz

Merkliste

Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und wiederzufinden.

  翻译: