Freitagfrüh 5:45 Uhr Zugabfahrt nach Köln - zur INTERMOT. Der Morgen nach der Weihnachtsfeier. Ein Träumchen. Doch deshalb auf die Gallionsfigur der deutschen #Motorradmessen ganz verzichten zu wollen, kam für unseren Kollegen Andre Schmidt dann doch nicht in Frage.
Warum er trotz leichtem Hangover und deutlich geschrumpftem Eventprogramm ein großer #Messefan bleibt, verrät er an dieser Stelle.
1. Kontakte auf Nasenlänge
Klar, das kann man/frau auch immer digital machen: Aber einfach mal so zehn Minuten mit guten Journalistenkontakten einen Kaffee trinken und über Trends, Tests oder andere Themen sprechen, ist dann doch etwas anderes. Auch weil Gespräche abseits einer Agenda hervorragend zwischen den Zeilen funktionieren.
2. "Für alle Sinne..." Das ist ist eigentlich eine Floskel aus der #Marketinghölle. Auf der Intermot hat das jedoch hervorragend funktioniert. Gucken, Probesitzen, Motorenöl riechen, Elektromotorrädern lauschen (wenn auch ganz leise), mal fachkundig aufs Blech klopfen... Und ja, die stets etwas zu salzigen Messefritten schmecken. Ich mag das.
3. Näher zusammenrücken. Als Agentur haben wir Kund:innen aus ganz Europa. Die sehen wir zwar ganz schön oft auf dem Monitor, aber eben nur selten im echten Leben. Eine Messe ist eine hervorragende Möglichkeit, einmal wieder persönlich mit dem Kunden/der Kundin zu sprechen. Und Nähe triggert Kreativität - zum Beispiel für kommende PR-Ideen.
4. Inspiration kommt immer von Außen. Natürlich sind auch digitale Kanäle inspirierend. Dort bewegt man/frau sich aber eben doch nur in der eigenen Bubble. Eine Messe kann mir hier den Blick auf Trends, Notwendigkeiten und ja, auch potenzielle Neukunden ermöglichen, die ich sonst nie wahrgenommen hätte.
Und ja, natürlich habe ich mir auf der Messe wieder einmal ein total überteuertes Brillenputzmittel aufschwatzen lassen. Der Klassiker. Aber das ist eine andere Geschichte...
Active Sourcing & Recruiting Specialist bei Die Schweizerische Post
1 MonatVielen Dank für die tolle Organisation HR Bern! Ein wirklich gelungener Abend 🥂- Schneechaos hin odedr her ❄️