Samstags unbeobachtet im Baumarkt!
Als ich gerade gedankenverloren und schnell zärtlich über einige Werkzeuge & Eisenwaren strich, erinnerte ich mich daran, wie viel Freude es mir immer bereitet hat, Produkte von #TTI #Milwaukee, #Weratools + #Vormann mit zusätzlichen Tipps und Cross-Selling zu verkaufen. Da tippte mir plötzlich jemand auf die Schulter und sagte: „Sie sind im falschen Laden, die Tierhandlung zum Streicheln ist nebenan!“
Ich drehte mich um und erkannte einen meiner ehemaligen Stammkunden aus dem XY-Baufachmarkt, einen #Schreinermeister, der mir laut lachend seine Hand entgegenstreckte. Wir lachten beide herzlich, bis er plötzlich ganz ernst wurde, mich direkt anschaute und mit seiner tiefen Stimme meinte: „Frau Kuhna, ich vermisse Sie sehr als meine persönliche Ansprechpartnerin im #Fachmarkt!“ Ihre immer freundliche und wie gewohnt kompetente Beratung, Ihre umfassenden Produktkenntnisse, Ihre unermüdliche Lösungsfindung, Ihr Engagement und Ihre Wissensbegierde, Neues durch meine Sonderwünsche zu lernen. Und Ihre Zuverlässigkeit, wenn ich mal wieder etwas Spezielles brauche! Wo finde ich Sie jetzt, bei der Konkurrenz?“
Einige Leute in der Nähe blieben stehen und hörten uns neugierig zu. Ich war ganz gerührt von so viel Lob und musste erst ein kleines Tränchen verdrücken, bevor ich antworten konnte: „Auch ich freue mich sehr, Sie wiederzusehen, Herr XY, und danke Ihnen für Ihre freundlichen Worte, die mir sehr viel bedeuten.“ Sie haben mich tatsächlich beim „Werkzeugkuscheln“ erwischt – das sind wohl meine Entzugserscheinungen. Momentan finde ich mich im Übergang und mache eine spannende Weiterbildung zur Online-Marketing-Managerin, um meine Leidenschaft für Vertrieb und Marketing noch stärker zu vereinen.“
Er schaute mich überrascht an: „Aha, diese Online-Sache klingt ja ganz nett, aber Frau Kuhna, Sie sind doch prädestiniert für den direkten Kundenkontakt – von Mensch zu Mensch, 1 zu 1!“ Das geht online doch gar nicht!“
Meine Antwort: „Nun, Weiterentwicklung und Bildung sind mir sehr wichtig.“ Der Markt verändert sich, und auch die Kundschaft aus ganz Europa möchte den gleichen Service genießen wie Sie. Neben dem Einzelhandel biete ich in Zukunft die Möglichkeit, per Videochat, Telefon, E-Mail oder über Social Media wie Facebook & Co. mit mir in Kontakt zu treten.“
Er machte große Augen und fragte: „Wo kann ich dann auch in Zukunft bei Ihnen etwas online kaufen?“
Ich lächelte: „Das steht noch in den Sternen. Aber über LinkedIn können Sie meine berufliche Entwicklung verfolgen und von meinen Mehrwert-Beiträgen auch rund um Bauhandwerksthemen profitieren.“
Mit einem Schmunzeln verabschiedete er sich: „Wir sehen uns also online – oder vielleicht morgen hier im Baumarkt, Frau Kuhna?“
So machst du stationäre Kundschaft auch zu Onlinekundschaft.
Frage:
Wie gelingt es uns, den stationären & Online-Einkauf kundengerecht/ ganzheitlich zu verbinden? Beziehungsaufbau? Systeme? Tracking? Was fällt euch noch dazu ein?
#Bauking
#Handwerk
Bist Du in Eile - so gehe langsam
1 WocheLieber Pädu Ich wünsche Dir herzlichst alles Gute für das was kommen mag - danken möchte ich Dir persönlich, durfte ich doch viel von Dir lernen👍mit deiner gewinnbringenden Art und deiner Empathie hast Du unsere Kunden stets entzückt und immer im Sinne der Kunden und der Unternehmung gehandelt👍alte Schule halt… Ich freue mich für Dich, dass Du nun vermehrt Zeit hast deinen Hobbies nachzugehen, mehr Zeit hast für die Familie und deinem näheren Umfeld. Herzlichst Mike🍁🍂