Ausgezeichnete Konditoren und leidenschaftliche Hobbybäcker haben uns ihre Lieblingsrezepte verraten. Ihre Ideen haben viele Leserinnen und Leser interessiert.
Haya Molcho hat die Levante-Küche in Europa populär gemacht: als Botschafterin des friedlichen Hummus-Essens, das Israel und Palästina zusammen an einen Tisch bringt.
Auch wenn sich die Politiker hierzulande gerade streiten, wer cremiger agiert: Am cremigsten ist dieses indische Butterhühnchen, vor allem mit viel Basmatireis dazu.
Wenn die Tage kurz und die Blätter welk werden, setzt die Herbstdepression ein. Diese Rezepte kontern mit gesunder Süße – und sind ein Superfood für Traditionalisten.
Paprika und Joghurt in den Mixer werfen, schon ist die Gazpacho in Gelb fertig. Für Raffinesse sorgen Kräuter in Grün und Harissa in Rot. Wie, das zeigt unser Video.
Man muss sich nicht auf eine Küche festlegen. Mit diesem Sonntagsessen geht es rund um die Welt, mit Berberitzenfleischbällchen und gegrillten Pfirsichen zum Dessert.
Unbedingt picknicktauglich: Die Joghurtsoße kommt obendrauf, das gebratene Huhn mittenrein ins Naan-Brot. Dann nur noch zusammenrollen. Unser Video zeigt, wie es geht.
Über Eis kann man nicht streiten, da passt jede Koalition. Bourbon passt zur Pflaume, Müsli zur Holunderbeere. Mit diesen Rezepten kriegt man auch Mandelparfait easy hin.
Hmmm, Hummus: Die Paste aus Kichererbsen ist gar nicht mehr wegzudenken aus der Küche. Wir kombinieren sie noch mit Roter Bete und Kürbis. Unser Video zeigt, wie es geht.
Die Deutschen nehmen ihre Puffer nicht ernst, sonst würden sie sie anders nennen. Dabei schmeckt Gemüse derart gebraten delikat. So wie diese Karotten mit Dill und Tahin.
Weidehuhn mit Artischocken und Eiscreme aus Ziegenquark: Diese Rezepte von Deutschlands Spitzenköchinnen und -köchen nutzen nur die besten Produkte aus lokalen Hofläden.
Wer dieses Rezept für amerikanisches Bananenbrot mit Vanille wagt, bekommt als Belohnung einen klebrigen, saftigen Kuchen. Das weckt Sehnsucht nach Übersee.
Aus New York kommt großartiges Comfort Food wie das Pastrami-Sandwich oder vor Schokolade triefender Kuchen. Mitgebracht haben diese Rezepte Einwanderer aus aller Welt.
Fleisch oder Gemüse? Bei einem Burger mit Süßkartoffeln und Kichererbsen muss sich keiner zanken. Dieses Rezept ist eins der beliebtesten aus unser "Mahlzeit"-Videoserie.
Man muss Freekeh nicht aussprechen können, um zu wissen, dass unreifer, gerösteter Weizen köstlich sein kann. In Palästina kommt er überall rein, sogar in Hühnersuppe.
Was ist grün, rund und hängt nicht am Baum? Spinatbällchen mit Parmesan drin. Die sind so schnell gerollt, dass man kaum vom Sofa wegmuss. Unser Video zeigt, wie es geht.
Wer viele Gäste bewirtet, weiß: Das Essen muss gut vorzubereiten sein. Hier verraten Wirte und Köche Gerichte, mit denen man am Katzentisch der Spitzengastronomie sitzt.
Sauerteig nötigt auch selbstbewussten Hobbyköchen Respekt ab. Diese Rezepte zeigen: So schwer ist es nicht. Man braucht nur Mehl, Wasser und Geduld beim ewigen Vorteig.
Dukkah sei Dank: Das Geheimnis dieses orientalischen Hühnchens ist eine afrikanisch-orientalische Würzmischung. Wie man unser Rezept zubereitet, sehen Sie im Video.
In vielen Küchen kommt Obst erst zum Dessert auf den Tisch. Dabei kann man mit Nektarinen, Brombeeren und Bananen überraschende Hauptgerichte kochen. Noch ist Sommer.
Die europäische Idee steckt in der Krise? Nicht, wenn man diesen Blumenkohlsalat mit Kichererbsen und Halloumi isst. Wie man ihn zubereitet, zeigen wir im Video.
Wer bei 30 Grad kein Souvlaki mit Pommes verträgt, der kriegt in griechischen Tavernen immer auch eine gemüsige Alternative. Diese hier schmeckt besonders gut.
Der Sommer ist in der Krise. Dieser Melonensalat mit Chili, Ingwer und Limette hilft ihm hoffentlich zurück auf die Füße. Wie man ihn zubereitet, sehen Sie im Video.
Die Küche Österreichs hat eine lange Tradition – und kommt auch ohne Tier aus. So gelingen Kartoffelwutzel, Grießschmarrn und Pressknödel in der veganen Variante.
Ein bisschen Euphorie schadet nie. Wir feiern den Sommer mit einer frischen Spargel-Erbsen-Tarte, die auf jeden Fall gelingt. Das Rezept dazu sehen Sie im Video.
Die französische Küche gilt als hochnäsig und kompliziert. In Wirklichkeit haben die Franzosen eine schlichte Regel: Es muss halt gut schmecken. Wie dieser Joghurtkuchen.
Die Kochbuchautorin Paula Wolfert brachte die nahöstliche Küche in die USA. Dem Kochbuch "Suppen für Syrien" steuerte sie ein besonderes Rezept bei: Linsen-Mangold-Suppe.
Fleisch als Glaubenssache: Diese multikulturellen Lammbällchen von Sternekoch Daniel Achilles verbinden die Schärfe indischen Currys mit Speck und feinen Zitronen-Aromen.
Die Zwillinge Maria und Sophia Giesecke machen regelmäßig die Restaurants der Hauptstadt unsicher. Für uns haben sie aktuelle Food-Trends zum Nachkochen zusammengestellt.
An Sonntagen soll man auftischen! Am besten türkische Teigtaschen, Adana Yogurtlu, frittiertes Hähnchen mit Buttermilchkrautsalat, Ziegenschulter und Kürbis-Miso-Suppe.
Dieses Rezept für Pancakes mit Salzbutter versüßt jeden Sonntag. Wer dann noch hungrig ist, probiert einfach Knuspermüsli, Blumenkohlsalat, Linsensuppe und Mohnschnecken.
Dieser Eintopf ist etwas für jene Küchenromantiker, für die es so etwas wie Mühe gar nicht gibt. Löffelt man am Ende die Reste vom Teller, ist alle Arbeit vergessen.
Für dieses Rezept müssen sie eine winzige Hürde überwinden: die Feige. Wer die richtige Frucht gefunden hat, dem geht der Rest kinderleicht von der Hand.
Nichts für Ungarn und Liebhaber von Schmorgerichten: Der Berliner Koch Manuel Schmuck macht Gulasch ohne Fleisch, aber mit Halloumi. Eine zart schmelzende Überraschung
Die Menschen glauben, so wenig Zeit zu haben, dass sie Mozzarella-Sandwiches im Gehen essen. Dagegen ist ofengeröstetes Gemüse ein Festmahl. Roquefort bringt Raffinesse.
Weihnachten ist geschafft und draußen ist es noch immer dunkel. Was ist da besser, als sich einen gemütlichen Morgen mit einem French Toast zu versüßen?
Die Temperaturen fallen, die Tage werden dunkler. Ein tröstendes Frühstück für die ersten grauen Morgenstunden: warmer Hirsebrei mit Dörrobst und Honig.
Aus Basmati- und Piemontreis, Hühnchenbrust, Staudensellerie und einem frischen Dressing wird ein unkomplizierter Reissalat für die warmen Tage des Jahres. Von E. Raether
Die türkische Küche hat viel zu bieten, zum Beispiel einen beispielhaft gelassenen Umgang mit Spinat. Und Börek ist unter den vielen Spinatgerichten der Klassiker.